Pünktlich um 13 Uhr hatte es aufgehört zu regnen und wir konnten, ohne pitschnass zu werden, an den Aufbau unserer beiden Aktionsstände beim „Advent am Bienenhaus“ unseres Kooperationspartners dem Bienenhaus e.V. gehen.🐝
In der Wichtelwerkstatt des Adventsmarktes wurde alles für das Tropfen von Wachsanhängern bereitgestellt. Besonders freuten wir uns darüber, echte Bienenwachskerzen der Imkerin Anna dafür zur Verfügung gestellt bekommen zu haben. Der Tisch wurde dekoriert, die Plätzchenausstecher, in die später das Wachs für die Anhänger getropft werden sollte, bereitgelegt und die Teller mit Wasser befüllt.
Und gleich auf der Rückseite der Wichtelwerkstatt draußen an der Feuerstelle wurden die von allen so fleißig gesammelten leeren Konservendosen platziert, die später mit den eingeschmolzenen Wachsresten der Waldfamilien und Pferdeeinstreu zu Tischlagerfeuern werden sollten. Es wurde fleißig Holz gespalten und schon bald loderte ein gemütliches Lagerfeuer in der Feuerstelle und das Wachs schmolz in den zweckentfremdeten Matschküchetöpfen der Waldkindergartenkinder.
Ja, und dann ging es auch schon los. Viele kleine und große Besucher waren von dem Angebot des Wachstropfens fasziniert. Gespannt wurde beobachtet, wie sich die Tropfen in den in das Wasser gelegten Plätzchenausstechern verbinden. Eine ganz besondere Herausforderung, bei der die Kinder aber stets Unterstützung durch die an diesem Tag helfenden Eltern und Erzieherinnen des Waldkindergartens bekamen, stellte stets das Herauslösen der fertigen Wachsanhänger aus den Förmchen dar. Doch mit ein wenig Fingerspitzengefühl glückte auch dies und versehen mit einem noch schnell festgetropften Anhängerbändchen entstanden viele schöne ganz individuelle Wachstropfenanhänger.
Ebenso erfreut waren die Besucher über die Herstellung von den auch in unserem Waldkindergarten zu den Kreisen im Freien genutzten Tischlagerfeuern aus alten Konservendosen. „Was für eine schöne und effektvolle Idee“, bewunderten viele die bereits hergestellten und aufgestellten Tischfeuer. Bei der eigenen Herstellung wurde stets darauf geachtet, dass achtsam mit einem kleinen Tässchen das heiße, flüssige Wachs in die zur Hälfte mit Einstreu befüllte Dose gegossen wurde. Und nach einer kurzen Abkühlungszeit konnte das Tischlagerfeuer dann mit Namen versehen und noch ein paar Tipps zur sachgemäßen Nutzung bei den Erzieher*innen und helfenden Eltern des Waldkindergartens wieder abgeholt werden.
Eine, wie die Wachstropfenanhänger auch, schöne Erinnerung an ein wunderschönes und mit viel Liebe gestaltetes Fest mit tollem Rahmenprogramm unseres Kooperationspartners des Bienenhaus e.V..
Danke, dass wir dabei sein durften bei diesem so ganz besonderen Adventsfest an einem so schönen Fleckchen Erde in Schaumburg!