Im Rahmen des Vorschulprojektes zum Thema „Kinderrechte“ haben unsere Bald-Schulkinder (BaSchuKi`s) einen Ausflug in die Bücherei in Rodenberg unternommen.

Treffpunkt war an diesem Tag nicht der Wald, sondern los ging es bei der Familie eines unserer Feldmaus-Vorschulkinder. Dort hatten die Kinder bis zum Morgenkreis Gelegenheit die tollen Spielsachen zu erkunden und zu bespielen.

Im Morgenkreis wurde dann das Kinderrechtelied mit den dazu passenden Bewegungen gesungen und die an diesem Tag im Vordergrund stehenden Kinderrechte „Das Recht auf Information“ sowie das „Recht auf Beteiligung an Freizeit, kulturellem und künstlerischem Leben“ besprochen. Woher bekomme ich Informationen, wenn ich z.B. etwas ganz genau wissen will? Na klar, neben Smartphone, Tablet, Fernsehen aus Büchern. Wie schön, dass es Büchereien gibt, die Bücher und Spiele kostenlos zur Verfügung stellen, so dass alle Kinder die Möglichkeit haben, sich Informationen zu beschaffen und ihre Freizeit z.B. mit Bilderbuchbetrachtungen, lesen oder ausgeliehenen Spielen zu gestalten.

Nach dem Frühstück ging es dann los. In gut einer halben Stunde Fußmarsch vorbei an ein paar spannenden Entdeckungen in den Vorgärten und an der Grundschule Rodenberg und mit viel Achtsamkeit im Straßenverkehr kamen wir voller Vorfreude in der Bücherei an.

Dort wurden wir sehr herzlich von Heike und ihrem Team begrüßt. Uns wurde zunächst alles wichtige über die Bücherei, die einzelnen Themengebiete und die Ausleihmöglichkeiten erzählt und gezeigt. Anschließend gab es noch ein lustiges Rätselspiel und dann durften wir nach Herzenslust in der liebevoll gestalteten und toll sortierten Kinderbuchabteilung stöbern und schmökern. Natürlich wurde dabei auch ganz viel für alle einzeln und für alle gemeinsam vorgelesen.

Zum Schluss durfte sich dann jedes Kind noch sein Lieblingsbuch für die Mitnahme in den Waldkindergarten ausleihen. Mit einem dicken Dankeschön und tollen Büchern im Gepäck verabschiedeten wir uns von Heike und ihrem Team. Unsere Feld- und Waldmauskinder hatten noch genug Energie und somit nutzten wir die restliche Zeit auf dem nahegelegenen Spielplatz. Hier konnten unsere BaSchuKi`s noch das tägliche toben und klettern auf den vielen Spielgeräten nachholen, bis es dann hieß, „Klein, mittel, groß, jetzt geht´s los!“.

Los zur Bushaltestelle denn schließlich hatten unsere BaSchuKi`s sich im Rahmen des Kinderrechteprojektes gewünscht, einmal wie Schulkinder mit dem Bus zu fahren. Am ZOB angekommen warteten bereits die Eltern und alle waren sich einig:

Was für ein schöner Tag mit vielen spannenden Erlebnissen!

Kategorien: Allgemein